Die warme Witterung lockt zur „Poolsaison“ und die privaten Schwimmbäder und Wasserbecken werden derzeit befüllt. Bis vor wenigen Jahren wurden bei großen Pools und Gartenteichen noch teilweise Standrohre vom jeweils zuständigen Wasserversorgungsunternehmen zur Poolbefüllung herausgegeben.
Diesen Service können und dürfen wir aufgrund verschärfter hygienischer Bestimmungen und den hierzu ergangenen Rechtsvorschriften nicht mehr bieten, da sich bei der Trinkwasserentnahme über einen sogenannten Standrohrzähler Strömungs- und Fließverhältnisse im Rohrleitungssystem ändern und im Nachgang aufwendige Spül- und Wartungsarbeiten durch unser Personal erforderlich sind. Die Befüllung über die Wasserverbrauchsanlagen der Kunden ist zwar zeitaufwändig (bis zu 2 Tage), aber dennoch gut möglich und zumutbar. Die Standrohre werden darüber hinaus bei Trockenheit dringend für die Land- und Bauwirtschaft benötigt.
Poolwasser ist durch die Zugabe diverser Aufbereitungs- und Desinfektionsmittel als Abwasser anzusehen, das nach der Badesaison zwingend über die öffentliche Kanalisation entsorgt werden muss. Es wird daher auch auf die Abwassergebühr angerechnet. Eine Versickerung im Garten ist nicht zulässig.
Gerne weisen wir noch auf weiter wichtige Sachverhalte hin:
Der Klimawandel, der Zuwachs an Bevölkerung in den Kernbereichen unseres Versorgungsgebietes und die erhöhten Bedarfe in der Coronapandemie haben sorgen für Spitzenabnahmen aus dem Versorgungsnetz an heißen Tagen. Derzeit bestehen zwar noch keine Versorgungsengpässe – außer bei unvorhersehbaren Havarien – aber sollten sich die Rahmenbedingungen weiter so entwickeln, stehen wir vor großen Versorgungsherausforderungen.
Wasser ist Leben. Es ist alles und ins Wasser kehrt alles zurück (Thales von Milet). Wasser ist das wertvollste Gut, das wir besitzen. Mit Wasser müssten wir sorgfältiger als in der Vergangenheit umgehen – umzugehen lernen.
Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Bei Rückfragen sprechen Sie uns gerne an“